Die Termine der nächsten Wochen:

Herr Mathias Zeitke; ©Foto: Privat

Mitwoch, 08. Mai um 19.00 Uhr

Der NABU Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. lädt die Landwirte/Landwirtinnen und interessierte Bürger*innen
des Kreises zu einem besonderen Vortrag ein.

Unser Referent ist Herr Mathias Zeitke aus Lüssow bei Stralsund. Er ist konventioneller
Landwirt und hat seinen Betrieb auf eine regenerative Landwirtschaft umgestellt, was gerade
bezüglich des Klimawandels einen besseren Wasserhaushalt im Boden garantiert und somit
auch die Bildung von Humus begünstigt.

Für seinen neuartigen Weg der regenerativen Landwirtschaft ist Herr Zeitke 2023 mit dem
Ceres Award im Bereich Ackerbau ausgezeichnet worden. Dazu gab es auch schon eine
Reportage im NDR über seine nachhaltigen und zukunftsweisenden Methoden, die nach wie
vor konventioneller Art sind.

Der Referent wird online dazu geschaltet. Wir haben Platz für 50 Teilnehmer.

Wir würden uns sehr freuen, viele ansässige Landwirte/Landwirtinnen und interessierte
Bürger*innen zu der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Vortrag auf der Seite der VHS

Veranstaltungsort: VHS Gevelsberg, Mittelstr. 86, 58285 Gevelsberg

Anmeldung: Anmeldung wird erbeten unter info@nabu-en.de oder p.staedtler@nabu-en.de.

Sonntag, 12. Mai ab 10.00 - 12.00 Uhr
Aktion „Stunde der Gartenvögel“
Öffentliche Zählaktion des NABU EN in Gevelsberg
Treffpunkt: Garten Familie Hofeditz, Zum Berger See 32
Leitung: Ralf Steiner und Axel Gosewisch
Anmeldung: 02353-2865 (Ralf Steiner)

Samstag, 25. Mai um 07.30 - ca. 11.30 Uhr
Vogel- und pflanzenkundlicher Spaziergang mit anschließendem Frühstück

Im Rahmen einer Wanderung durch Feld, Wald und Wiesen lernen die Teilnehmer die vielfältige Vogel- und Pflanzenwelt der abwechslungsreichen Landschaft rund um die Heilenbecker Talsperre näher kennen. Zur „Halbzeit“ wird in der Gaststätte „Klütinger Alm“ das Frühstück eingenommen.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung des NABU-EN und des Heimatvereins Gevelsberg.
Leitung: Ralf Steiner, Nadine Weidenbach, Heinz Schmiers (NABU-EN), Axel Gosewisch (NABU-EN u.
Heimatverein Gevelsberg)

Treffpunkt: Wanderparkplatz an der Heilenbecker Talsperre
Kosten: 15,00 Euro für das Frühstück, am Veranstaltungstag beim Gastwirt zu entrichten.
Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmerzahl: 02353-2865 (Ralf Steiner) oder per E-Mail unter

r.steiner.en@t-online.de

Juni 2024

Samstag, 01. Juni um 09.00 Uhr
Waldspaziergang in Ennepetal – FFH-Gebiet „Gevelsberger Stadtwald“

Im Rahmen eines ca. zweistündigen Spaziergangs lernen wir verschiedene Wälder im Ennepe-Ruhr-Kreis kennen und erfahren Wissenswertes über die Lebensgemeinschaft Wald und ihre Bedeutung für die Natur, das Klima und die Menschen.

Treffpunkt: Parkplatz Volkssternwarte Ennepetal, Hinnenberg 77
Bitte bereits die Parkmöglichkeiten entlang der Zufahrt zum Treffpunkt nutzen, da die Parkmöglichkeiten an der Sternwarte sehr begrenzt sind.
Ansprechpartner: Ralf Steiner (0171-7463238)

Samstag, 08. Juni ganztägig
Orchideenexkursion in die Eifel

Die Fahrt führt nach Blankenheim zum NSG Seidenbachtal mit unterschiedlichen Orchideenarten. Teilnehmerzahl begrenzt auf 10-12 Personen.

Treffpunkt: 09.00 Uhr Pendlerparkplatz an der BAB1 in Gevelsberg.
Anmeldung: Pit Städtler (02332-555621)

Sonntag, 09. Juni um 11.00 - 13.00 Uhr
Gartenbesichtigung zum Tag der offenen Gärten und Parks in Westfalen-Lippe

Constanze Gouveia Wohlfarth führt durch ihren „3-Zonen Naturgarten“. Vorgestellt werden verschiedene Naturmodule, heimische Pflanzen, Dachbegrünung etc.

Treffpunkt: Bruchmühle 14b, Gevelsberg
Anmeldung: 02339-8184268

Samstag, 15. Juni um 11.00 - 13.00 Uhr
Hofführung des Biohofes in Wetter-Wengern.

Besichtigung des Obst-und Gemüsegartens sowie des Bauernhofes mit Tierhaltung. Anschließend Verkostung der Säfte des Bioladens.
Treffpunkt: Parkplätze auf dem Gelände des Frauenheims Wengern, Am Böllberg 185, 58300 Wetter
Leitung: Michael Reiffert
Anmeldung: m.reiffert@nabu-en.de oder 02335-177250